Von der Schule ins Arbeitsleben

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag

Mit Erhalt des Realschulabschlusses begann ich eine Ausbildung zum Straßen- und Tiefbaufacharbeiter in Meerane, wo ich auch nach der bestandenen Gesellenprüfung weiter arbeiten sollte. Besonders dankbar bin ich über die Erfahrungen, die ich im Rahmen meines Zivildienstes im Diakonischen Lebenshilfewerk in Oberlungwitz sammeln konnte. Die Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Menschen im dortigen Heim lehrten mich viel über den Umgang mit meinen Mitmenschen und prägen mich bis heute.

Nach Ende des Zivildienstes absolvierte ich eine berufliche Weiterbildung, die ich mit dem Techniker für Hoch- und Tiefbau abschließen konnte. Als Kalkulator war ich am Anschluss bei der Firma Berg- und Tiefbau im naheliegenden Oelsnitz tätig.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag